Die PTA unterstützt den Kunden beim Aufbau, der Pflege und dem Betrieb von Applikationsservern und der darauf betriebenen Software um einen störungsfreien Betrieb von hochverfügbaren Systemen und geschäftskritischer Software zu gewährleisten.
Die PTA unterstützt den zentralen Applikationsbetrieb bei seinen Aufgaben im Tagesgeschäft und bei der Weiterentwicklung von Systemen in Form von kleineren Projekten. Das Aufgabenspektrum umfasst den Betrieb von Datenbanken, Aufbau und Unterhalt von Monitoring- und Alerting Infrastrukturen sowie den Betrieb von zentraler Unternehmenssoftware, wie z.B. Wikis, Ticketsystemen oder Intranet/Internet-Portalen.
Der Applikationsbetrieb kann in die drei Bereiche 'Betrieb von (relationalen) Datenbanken', 'Betrieb von Monitoring und Alerting Infrastrukturen' und 'Betrieb und Entstörung von Applikationsservern und Software' eingeteilt werden. Die fachlichen Aufgaben umfassen alle administrativen Tätigkeiten wie z.B. Systemkonfiguration, Logfile-Auswertung, Unterstützung von Applikationsentwicklern, Backup- und Restore-Aufgaben und Installation von System- und Anwendungssoftware. In diesem Kontext sind neben der Durchführung von definierten und dokumentierten Aufgaben ebenfalls neuartige und teilweise komplexe Fragestellungen zu bearbeiten. Hier sind häufig andere Fachabteilungen involviert, weshalb die Koordination und Kommunikation einen hohen Anteil am Arbeitsaufkommen darstellt.