Die PTA übernimmt eine cloudbasierte Anwendung des Kunden in den Support durch Mitarbeiter der PTA. Die zukünftige Durchführung des Support findet auf den Systemen des Kunden statt. Die Übergabe erfolgt in mehreren Abstimmungsterminen, in denen die Anwendung und deren Funktionalität sowie die Architektur dargestellt werden. Weitere Themen sind die Bereitstellung der erforderlichen Infrastruktur für die Arbeiten im Support und die Vorgehensweise für die Bearbeitung auftretender Incidents in ServiceNow. Die erhaltenen Informationen werden durch die PTA im Confluence Bereich des Kunden dokumentiert und dienen so als Basis für die Bereitstellung des Anwendungssupports.
Ergänzung
Bei der Anwendung handelt es sich um individuelle cloudbasierte Lösung. Die Entwicklung basiert im Wesentlichen auf Java und Maven. Als Laufzeitumgebung und Deploymentwerkzeuge werden Amazon Webservices und Jenkins eingesetzt. Probleme in der Anwendung werden bisher über Mails von Anwenderseite gemeldet, sollen im weiteren Verlauf des Projekts aber über ein formelleres Vorgehen behandelt werden und durch technische Metriken der Laufzeitumgebung zur Visualisierung schneller erkannt werden. So wird künftig bei Überschreitung von Grenzwerten eine automatische Benachrichtigung des Supportteams per Mail sowie eine automatisierte Anlage eines Tickets in ServiceNow möglich sein.
Fachbeschreibung
Die Anwendung dient in erster Linie dazu, Maklerhäusern eine Möglichkeit zu geben, sogenannte Maklerpakete (mit eigenen Kunden abgeschlossene Versicherungsverträge und Vertragspakete) in Form abgestimmter CSV Dateien in die Systeme des Kunden hochzuladen. Die Anwendung verwendet dabei ein vom Kunden bereitgestelltes System zum sicheren Upload und übergibt die Daten an Folgeprozesse beim Kunden, die einen Abgleich mit dem Versicherungsbestand des Kunden durchführt.