Wartung und Betrieb einer Webanwendung als Informationssystem im Versicherungsvertrieb
Kurzbeschreibung
Die PTA ist verantwortlich für die Wartung und den Betrieb eines Informationssystems, das im Versicherungsvertrieb genutzt wird. Der Benutzer kann mit dieser Anwendung Kennzahlen und Statistiken abfragen und zur Steuerung im Vertrieb einsetzen. Es handelt sich um eine Webanwendung, die in der Cloud läuft.
Ergänzung
Die Anwendung verwendet Java im Backend und JavaServer Pages im Frontend. Sie läuft auf Amazon Web Services (AWS) unter Verwendung von RedHat OpenShift und Pivotal Cloud Foundry als Container Plattform. Für die Konfiguration der zahlreichen Berichte wird eine ORACLE-Datenbank benutzt. Um den Betrieb sicherzustellen und Störungen schnell zu beheben, werden Monitoring-Tools wie Grafana und Dynatrace eingesetzt. Die PTA stellt den Betrieb der Anwendung sicher und sorgt bei Problemen für die Fehlerbehebung und das Fehlermanagement, aber auch für technische Anpassungen bei fachlichen Änderungen oder technischen Migrationen.
Fachbeschreibung
Die Anwender aus dem Versicherungsvertrieb können über maßgeschneiderte Berichte Informationen zu Neugeschäft, Geschäftszielen, Bestandsentwicklung und Storno abfragen. Dies ist über verschiedene Ebenen der Vertriebsstruktur und Zeiträume möglich.