Dies ist eines von 4635 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Weiterentwicklung der Kundenabrechnung 2014

Projektdauer: 3 Jahre

Kurzbeschreibung

Auf Grund gesetzlicher Bestimmungen (u.a. AblaV-Umlage) wird im Bereich der Kundenabrechnung das System kontinuierlich weiterentwickelt. Durch die Integration der Funktionalitäten des SD-Moduls aus SAP im Rahmen eines weiteren Projektes (ID 3643) in das Modul Kundenabrechnung werden die bestehenden Abläufe angepasst, sodass der komplette Prozess bis zur Buchungssatzerzeugung abgebildet ist.

Ergänzung

Die Stammdatenapplikation des Kunden basiert auf einer dreischichtigen, serviceorientierten Architektur (.Net-basierter Thin Client, Applikationsserver, MS SQL 2012).   Das System kommuniziert sowohl mit weiteren individuell implementierten Systemen des Kunden als auch mit Standardsoftware wie u.a. SAP. Der Datenaustauch erfolgt mit Hilfe unterschiedlicher Formate, vorrangig mit Hilfe eigener INHOUSE-XML-Formate, deren Zielsystem zunächst ein BizTalk-Server ist, der die Daten gemäß der jeweiligen Anforderungen weiterleitet. Die Entwicklung findet in C# basierend auf dem .Net 4.5-Framework statt.

Fachbeschreibung

Die Kundenabrechnung ist ein wesentlicher Bestandteil im Geschäftsprozess des Kunden, da hier mit Hilfe der monatlichen Abschlagsfakturierung die Zahlungen für die Energielieferung sowie weiterer Dienstleistungen für den Kunden sichergestellt werden. Am Ende eines Geschäftsjahres wird die Jahresendabrechnung erstellt. Neben den Schwerpunktthemen, die aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen vorgegeben sind, wird der Prozess der Erstellung der Kundenabrechnung stetig verbessert und optimiert. Durch die Integration der SD-Prozesse in die Kundenabrechnung werden die Buchungssätze für die Abschlagszahlungen, sogenannte Merkposten und die Buchungssätze für Abrechnungen im System erstellt und an SAP übertragen. Zusätzlich werden auch die Prozesse hinsichtlich der Abwicklung von Korrekturen, Gutschriften und Stornierungen vollumfänglich im System abgebildet.

Überblick

Projektzeitraum01.01.2014 - 31.12.2016

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Andreas Schneider, grauhaariger Mann mit Brille

Dr. Andreas Schneider

Head of Energy

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.