Dies ist eines von 4619 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Weiterentwicklung und Vervollständigung einer Software zur Ausbildung des Vertriebs

Projektdauer: 1 Jahr, 3 Monate

Kurzbeschreibung

Eine von PTA entwickelte Software zum Abschlusstest der Vertriebsausbildung bei einem großen Versicherer wird auf den aktuellen Stand gebracht und funktional vervollständigt. Dazu wird das in der Software verfügbare Produktportfolio aktualisiert, Schulungsunterlagen kontextabhängig bereitgestellt und dynamische Aspekte, sowie Zufallsereignisse im Lebenslauf des Muster-Kunden berücksichtigt.

Ergänzung

Auf den Servern der jeweiligen Standorte ist dafür eine SQLite Datenbank installiert, welche die Eingaben der Vertriebstrainer und der Teilnehmer speichert. Die Anwendung ist mit Java 1.5 als Standalone-Applikation implementiert. Der lesende und schreibende Zugriff auf die Datenbank erfolgt über das iBatis Framework. Das MVC-Pattern setzt die Verknüpfung von Persistenz und Oberflächen um. Drei verschiedene Anwendungen stellen dabei die Funktionalitäten sowohl für die Trainer und Teilnehmer als auch Administratoren zur Verfügung. Mit dem Framework JExcel schreibt die Software die Ergebnisse der Auswertungen direkt in Excel-Tabellen, wo sie schließlich von einem Excel basierten Auswertungsmodul graphisch dargestellt werden. Das Java-Framework iText dient der Erzeugung von Schulungsunterlagen im PDF-Format.

Fachbeschreibung

Die Software wird durch aktuelle oder geänderte Versicherungs- und Finanzprodukte auf den neuesten Stand gebracht. Um die Vorhersehbarkeit der bisher statischen Ereignisse und wirtschaftlichen Entwicklung im Leben des Muster-Kunden bei den Teilnehmern zu reduzieren, werden dynamische Zinssätze und zufällige Ereignisse berücksichtigt, die sich auf versicherbare Risiken, erzielbare Renditen und fällige Schuldendienste und damit auf das wirtschaftliche Gesamtergebnis des Kunden auswirken. Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, Fehleingaben rückwirkend unter Inkaufnahme von Minuspunkten zu korrigieren. Schulungsunterlagen werden künftig im Kontext der Anwendung immer aktuell als PDF Dokumente erzeugt, um Druckkosten zu senken und stets den aktuellen Datenkontext zu enthalten. Die Übernahme der Produktkonfigurationen über eine definierte Schnittstelle eines zentralen Agentur-Informationssystems des Versicherungsunternehmens soll den Eingabekomfort verbessern und Fehleingaben der Teilnehmer reduzieren.

Überblick

Projektzeitraum01.10.2010 - 31.12.2011

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Portrait von Dr. Tim Walleyo

Dr. Tim Walleyo

Mitglied der Geschäftsführung

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.