Die BKK Pfalz hat die Wünsche ihrer Versicherten nach digitalen Versorgungs- und Beratungsmöglichkeiten früh erkannt. Sie ist die erste Betriebskrankenkasse, die den umfangreichen Beratungsprozess zur Beantragung von Pflegeleistungen bei der Pflegeversicherung digitalisiert und mithilfe eines interaktiven Beratungsassistenten komplett abdeckt. Und diese fortschrittliche Haltung kommt bei vielen Mitgliedern sehr gut an, der digitale Beratungsassistent führt sie sachkundig durch den Antragsdschungel und klärt wichtige Fragen. Mit einer maßgeschneiderten interaktiven Videoberatung werden die Antragssteller nun individuell durch das komplette Antragsverfahren geleitet.
Die Vorteile sind deutlich, wie Andreas Lenz resümiert: „NEXOVI kennt keine festen Sprechstunden oder gar Wartezeiten. Er steht unseren Versicherten und Interessenten 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche zur Verfügung. Wir verschlanken zudem unsere Antragsprozesse und stellen einen weitgehend fehlerfreien Ablauf sicher.“ Da der Beratungsassistent als Cloud-Anwendung konzipiert ist, spielt es überhaupt keine Rolle, von wo und über welches Endgerät ihn ein Versicherungsnehmer in Anspruch nehmen will – das Einsatzspektrum bietet größtmögliche Flexibilität. Ebenso ausgezahlt hat sich auch das Design des Beratungsassistenten.
„Wir haben uns bewusst dafür entschieden, als Ratgeber reale Personen einzusetzen, die einen Antragssteller persönlich begleiten“, beschreibt Andreas Lenz. „Dies unterscheidet unsere Lösung ganz erheblich von einem Chatbot, weil Menschen anderen Menschen mit Rat und wertvollen Tipps zur Seite stehen.“ Das Ergebnis: Die Antragssteller fühlen sich gut aufgehoben und finden beim Beratungsassistenten Antworten auf ihre Fragen und dies selbst in sehr komplexen Verfahren. Die BKK Pfalz profitiert von einem schlanken, modernen Service, der Fehler vorab reduziert, ein zeitaufwändiges Nachbearbeiten von Anträgen minimiert und damit Servicekosten reduziert.